Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. übergab Smart forfour an Studierende:

AStA zeigt Tankstellen nun die kalte Schulter

Bildunterschrift: Der AStA der Hochschule Rhein-Waal bekam nun vom Förderverein Campus Cleve einen Smart forfour electric drive übergeben. Das Fahrzeug „lebt“ von der Steckdose und dürfte vornehmlich für die Strecke zwischen Kleve und Kamp-Lintfort eingesetzt werden. Es freuen sich von links nach rechts: Hans-Josef Kuypers, Hanna Becker, Dr. Heide Naderer, Heather Ventresco und Peter Wack.

Kreis Kleve – Die Hochschule Rhein-Waal selbst spricht von einer „wieder einmal sehr schönen Nachricht“, die Mitglieder des AStA, des Allgemeinen Studierendenausschusses, waren schlichtweg begeistert. Der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal - Campus Cleve e.V. sorgte einmal mehr für die Mobilität der AStA-Vorstände und damit für die Erleichterung der Zusammenarbeit der Studierenden zwischen den Standorten Kleve und Kamp-Lintfort. „Dieser neue Smart forfour lässt die Standorte der Hochschule Rhein-Waal für die AStA-Vorstände ein wenig mehr zusammenrücken“, scherzte Peter Wack als Vorsitzender von Campus Cleve zum Anlass der Übergabe des Fahrzeugs, das im Gegensatz zu den Vorgängern als electric drive daherkommt und sich von einer hochschuleigenen Elektro-Tankstelle versorgen lässt.
„Einer Hochschule, der es in vielen Bereichen auch um das Thema Nachhaltigkeit geht und an der junge Menschen den Nachhaltigen Tourismus studieren können, der steht ein e-drive sicher gut zu Gesicht“, stellte Wack mit Blick auf den kleinen schwarzen Viersitzer aus dem Hause artmobil by Herbrand in Kevelaer heraus. Und der Vorsitzende verschwieg keineswegs, dass er höchstselbst den Kleinwagen aus der Marienstadt nach Kleve überführt hat.

Dr. Heide Naderer, Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal und Befürworterin der Elektro-Mobilität bei hochschuleigenen Fahrzeugen, dankte dem Förderverein für die wiederholte Bereitstellung eines Fahrzeugs für die Studierenden. Zum nunmehr vierten Mal schicke Campus Cleve ein Fahrzeug auf die Strecken zwischen Kleve und Kamp-Lintfort. Der Smart forfour sei ein Nachweis mehr, wie unterstützend sich der Förderverein Campus Cleve in das Leben der Hochschule einbringe.
Heather Ventresco, die aktuelle Vorsitzende des AStA, bekam dann vom Campus-Vorsitzenden Wack den Schlüssel in die Hand gedrückt. Sie wird künftig ihr Augenmerk darauf richten müssen, wann das Fahrzeug wie zum Einsatz kommt. „Sie glauben nicht, wie hilflos wir in den letzten Wochen manches Mal waren“, hatte sie unlängst Campus Cleve-Geschäftsführer Hans-Josef Kuypers zum Ausdruck gebracht.
Das Fahrzeug bietet aufmerksamen Beobachtern sehr schnell Gelegenheit, die Geldgeber des nunmehr 288 Mitglieder zählenden Vereins zu identifizieren. „Friends of Campus Cleve“ ist dezent in leuchtendem Weiß auf schwarzem Grund auf dem Auto zu lesen. Und ein „E“ auf dem Kennzeichen steht für die Tatsache, dass man den Tankstellen die kalte Schulter zeigen kann und die nächste Ladestation sucht.